Notizen zu Johann Simon Henrich Husemann wird Brand: [-][+]
- StA Detmold, L 108 A Nr.458 Seite 262-264, Eheprrotokolle Amt Horn Actum Horn den 16ten Jul. 1795
Joh. Siem. Conr. Husemann, weil. Straßenkötters Joh. Christoph Husemann Num.5 zu Fahlhausen ehel. Sohn, verheiratet sich mit der Witwe Mittelkötter Brand Num.12 zu Wehren.
Der Bräutigam ist ferner bei der Aushebung den Creistruppen des Landes als Soldat getroffen, und soll er, noch den schriftlich zugebenden Versicherung od. H. Obrist ......., wann die Verschreibung ziehet, davon verabschiedet werden.
Beide Verlobten sind gnädigster Landerherrschaft leibeigen.
Der Bräutigam zieht zur Braut auf ihr Mittelkötter Gut d. infirirt an Brautschatz von der Husemannschen Straßenkötter Stette wobei auch acquirirte Stadt-Länderein sind 10 rt. an Gelde eine Kuh, u. einingen Brautwagen Städtegerechten Brautschatz deßen Bruder zeitiger Straßenkötter, bei der ........... will.
Außerdem an erworbenen Guth 100 rt.
Aus erster Ehe sind 5 Kinder vorhanden zu Vormund der Großkötter Riesen Nr.4 zu Wehren als Vormund vorgeschlagen wird. Mit dessen Beirath dem angehenden Meier die Meierjar bis zu 30ten Jar des Anerben verschrieben werden.
So geschehen in Gegenwart des Bräutigams u. der Braut, des Vorstehers Klöpping von Fahlhaus, des Col. GroßkötterRiese zu Wehren, des Straßenkötters Husemann, ........
- KB Meinberg, Traureg. am 1795 Lfd.Nr.4, am 23.08.
Hans Simon Henrich Haußmann aus Fahlhausen und Witwe Margretha Ilsabein Brands in der Wehren copulirt 9 gl.
- KB Meinberg, Traureg. am 1795 Lfd.Nr.4, am 23.08.
Hans Simon Henrich Haußmann aus Fahlhausen und Witwe Margretha Ilsabein Brands in der Wehren copulirt 9 gl.
- KB Meinberg, Sterbereg. 1828 Lfd.Nr.14, + Wehren 08. begr. 11.Oct.
Die Leibzüchterin Margar. Ilsabein Brand, am Alter, alt 80 J.
- StA Detmold, L 108 A Nr.466 Seite 768-769, Eheprotokolle Amt Horn Actum Horn den 09.April 1829
Der Leibzüchters Witwer Conrad Brand auf Nr.12 zu Wehren verheirathet sich nach dem Absterben seiner ersten Ehefrau mit Friederika Tweesmanns, des weiland Straßenkötters Twesmann Nr.47 zu Meinberg ehelichen Tochter.
Die Braut zieht zu dem Bräutigam auf dessen Leibzuchtstheil u. bringt ihm an Brautschatz zu 5 T. an Gelde wovon der zeitige Col. Twesmann der die Stätte gekauft hat bei der Hochzeit 1 T. u. dann jährlich 18 gr. zu bezahlen verspricht.
Für den unehelichen Sohn der Baut Friedrich Buße ist deren Bruder Col. Penke Nr.50 zu Meinberg zum Vormunde bestallt. Davon ist für das Schichttheil zu 8 T. 4½ g. Bürgschaft geleistet worden.
Uebrigens muß der Bräutigam die hälfte der Leibzucht an das Colonat zurückgeben u. die Braut bei dem etwa früher erfolgenden Ableben des Leibzüchters die Leibzucht räumen.
So geschehen in Gegenwart beider Verlobten, des Col. Brand u. deßen Ehefrau, des Col. Penke, des Col. Twesmann, ds Bauerrichters Schlingmann u. des BR Pöhlkers
- KB Meinberg, Traureg. 1829 Lfd.Nr.4, den 26.04.
der Meier Conrad Brand, Leibzüchter in Wehren und Friederike Twesmann aus Meinberg 6 gr.
- KB Meinberg, Sterbereg. 1829 Lfd.Nr.20, + den 13. begr. den 16.08.
der Leibzüchter Conrad Brand, Wehren, an Erbrechen, alt 65 J.