Notizen zu Johann Christoph Brand: [-][+]
- An dem 13.ten Marti ist dem Amtsdiener Herm Coordt Brand in dem Wilberg ein Söhnlein in die Welt geboren. Er wurde den 23 M getauft und empfing von den Gevattern Christoph Ludewig Brand, dem Müller in Wilberg 2. Johann Henrich Linnemann in dem Ziegenkrug, 3 Johann Bernd Heerden in Meyenberg den Namen Johann Christoph
- Der Ehevertrag wurde am 16.11.1784 am Amt Schötmar protokolliert
Johann Christoph, weiland Hermann Cord Brand, Einlieger zu Wilberg Amt Horn, nachgelassener ehelicher Sohn, will sich verheiraten mit Anna Maria Elisabeth, weiland Johann Casper Kreiemeyer, Einlieger hierselbst eheliche Tochter. Sponsus und Sponsa rühmen sich beide der Freiheit. Die Verlobten beziehen keine eigenen Güter und wurden nichts verschrieben.
- Ebenfalls am Amt Horn wurde zu dieser Ehe am selben Tage ein Vertrag gefertigt
Johann Christoph Brand, verstorbenen Straßenkötters zu Wilberg, Bauerschaft Meinberg ehelicher Sohn, verheiratet sich mit Anna Maria Elisabeth Krähmeier, eine Tochter des Einliegers Caspar Krähmeiers zu Schötmar. Der Bräutigam ist gnädigster Herrschaft leibeigen, die Braut rühmt sich aber der Freiheit. Beide Verlobten wollen sich zu Schötmar von der Hand als Einlieger aufhalten. Der Bräutigam empfängt von der Brandschen Straßenkötterstätte 5 Rtl worauf der zeitige Straßenkötter Brand bei der Hochzeit 1 Rtl und dann jährlich 18 Groschen abzutragen hat. Als Landmiliz ist der Bräutigam nicht aufgeführt worden, weil er in seiner Jugend nach Humfeld, Amt Sternberg nach seines Vaters Bruder gekommen und bei diesem erzogen worden, daher es dann auch keiner Vorabpfindung bedurfte. So geschehen in Gegenwart beider Verlobten und des Bräutigams Mutter, Leibzüchterin Brand.