- laut Eheprotokoll Tochter von Henrich Kuhlmeyer aus Vahlhausen
Die Mutter Anna Maria Ilsabein gibt den Brautschatz Vater also Tod
Aktum Horn, den 16. September 1779. Der herrschaftlich eigenbehörige sogenannte Meyer zu Bellenberg übergibt sein Vollspännerguth an seinen Sohn Johann Bern Henrich Meyer als Anerben nach vorgezeigten Land Milizen Abstand von 8. d. Mts. usw.
Der abgehende Meyer nebst seiner Ehefrau behalten sich abgeredetermasen 15 Scheffelsaat Landes von dem Colonat, das angeblich aus 92 Schffls Länderey besteht. An Wiesenwuchs ein Fuder Heu aus dem Colonat gehören 5 Fuder haltenen Wiesen. Ferner an Garten den 6. Teil in Köpfen unterhalb im grossen Garten, ferner desgleichen den kleinen Pflanzhof bey der Leibzucht, sodann Baumfrucht den 3. Teil.
An Vieh nehmen dieselben mit auf die Leibzucht, zwey Kühe und ein Rind, wie auch ein gross und zwei kleine Schweine und haben nach Anzeige die rauhen Früchte, welche auf vorbesagte Leibzucht gewachsen, bereits auf die Leibzucht gebracht.
In Ansehung der Weide ist verabredet, eine Kuh in den Kamp zu treiben, weil das übrige von den Hirten getrieben wird. Die Leibzuchtwohnung endlich betreffend, beziehet der abgehende Meyer das besondere Leibzuchthaus. Nach Regulierung obiger Leibzucht tritt der Anerbe den Meyerstand an mit weiland Vollmeyer Simon Henrich Kuhlemeyers zu Vahlhausen, eines gewesenen Vollspännerguths Nr. 1 hinterlassenen ehelichen Tochter Anna Dorothea Kuhlemeyer, in deren Nahmen der selben Mutter Anna Marie Ilsebein Kuhlemeyers (usw. unleserlich) gegeben in Gegenwart des Bräutigams der Brautmutter, den abgehenden Meyer und Colon Roochs von Küterbrock des Schwagers des Bräutigams und des Bauerrichters, nebst den Colon Bockhus als Gezeugen.
(Abschrift nach Eheverschreibung).
Quelle: "Anhang Kolonate" Chronik Bellenberg
MIR O GOTT UND ALLE DENEN DIE SICH NACH DEINER HULFE SEHNEN
SEGNEST DU IHR VIEH UND BROD UND LASSEST SIE NICHT LEIDEN NOT
DU NAHREST UNS VON JAHR ZU JAHR · BLEIBST IMMER FROM UND TREU
UND STEHST UNS WEN WIR IN GEFAHR GERATHEN TREULICH BEI
DAS BROD DAS HEUTE MICH ERNAHRT WIRD MIR VON DEINER HAND BESCHERT.
DER TRANK DER HEUT MEIN LABSAL IST IST SEGEN DER VOM HIMMEL FLIEST
JOHAN BRAND MEIER UND DOROTHEA KULEMEIER AUS VAHLHAUSEN HABEN DIESES
LASSEN BAUEN ?? JULIUS ANNO 1805
Bild: Anna Dorothea Kuhlemeyer geb. 1753; Bellenberg Nr. 10 Meier Hausinschrift von 1805 |