Notizen zu Anna Catharina Mönnig wird Kayser: [-][+]
- konf:1715 Anna Catarina Mönch
- 1726, September 11., StAD, L 108 A, Nr. 447 Actum Horn den llt. 7br. 1726
Tönnies Kaiser wittiber Zue Wehren schreitet Zur Zweyten Ehe und verheyrahtet sich mit Annen Catharinen Mönnigs, weyl. herman Berend Mönnigs Zum Meinberge nachgelaßenen Ehelichen Tochter. Der Braut verspricht der jetzige Henrich Carl Mönnig Zum Meinberge Zum Brautschatze mit Zue geben 50 thl. imgleichen wegen der einviertheil hove im sogenannten Schiedbroke belegen, 10 thl. also in Summa 60 thl:, selbige in Abschlag bey der hochzeit mit 20 thl: und die übrige 40 thl: in jährlichen Terminen jedesmahl auff Martini mit 3 thl: richtig Zu bezahlen, item ein pferdt nächst dem besten Zwey kühe und ein rind ein groß und 2 kleine Schweine, ein sack voll korn bey dem brautwagen und annoch 18 schfl: korn partim nach der hand Zu entrichten, wie nicht weniger einen landesüblichen Brautwagen nebst einen ehren Kleide, Zu denen 0' 6 Schfl. korn, so bey dem Brautwagen entrichtet werden sollen, verspricht der Braut Mutter mit 3 Schfl: Zur hülfe Zu kommen.
Protocolliert in gegenwahrtt des Bräutigam und der Braut Ihrer Mutter Trin Agneten Mönnigs ingleichen Henrich Carl Mönnigs nebst seiner Ehefrauen Johan Henrich Hagemeisters Von Meinberg Jörgen Vögelers Zur Wehren, baurrichters Brand und br. Vögelers Zum Meinberge.
Noch hat sich der bräutigam erklehret nicht länger als 16 Jahr zu meyern, und also dan das gut seinem Sohne abzutreten mithin auff die leibzucht Zu weichen. Ingleichen hat sich der braut Mutter erbotten, den weinkauff vor Ihre Tochter Zu bezahlen,
- 1732, September 1., AtAD, L 108 A, Nr. 447 Actum Horn d. lt. 7br. 1732
Anna Catharina, Hans Jörgen Kaysers wittibe in der Wehren schreitet ad secunda vota mit Michael Potthast Arendts von hagedorn Amts Schwalenberg, Sponsus rühmet sich der freyheit, sponsa aber ist Illustriss. Reg. Hochgräfl. gnaden leibeygen, der brauthigam gibt sich auch eygen und behält der alten gewohnheit nach ein Kind frey. Ille komt zu der Braut auf ihr halbspännergut und Verbeßerdt daßselbige mit 250 rt. an gelde wo Von 160 tr. in länderey stehen und die übrige 90 tr. giebt ihm deßen bruder vom gute und wil Inen erstes mahl davon 15 rt. und dan jährl. auf St. Nicolai 10 tr. nebst ein kasten Ein 2jährig stötten item ein tragendt rindt Ein feist und ein mager schwein für sich hatt Er 26 hayften raufen rocken endlich giebt ihm der bruder Arendts,eyer Von hagedorn auch ein Ehrenkleid, weilen nun auf Kaysers hoffe Kinder aus vorigen?Ehen so bleiben die güter darbey wie Vorhin Verschrieben und gedenken die neu Verlobte nach ablauff der Veraccordierten jahre die leibzucht Zu beziehen. also getheidiget in gegenwart der neu verlobten, der Braut Mutter, alten und jungen Hagemeister, Vögeler aus der Wehren der Erichmeyer Zum Mejnberge und der BaurR. Sch(.) Arendts aus der Wehren.
- begr 66 Jahre.