Notizen zu Johann Henrich Brand: [-][+]
- StA Detmold, L 108 A Nr.447 Seite 568 + 571, Eheprotokolle Amt Horn Actum Horn, den 20.7br.1742
Joh. Henrich, weyl. Joh. Herm. Brandts in der Wehren ehelich nachgelaßener Sohn verheurahtet sich mit Anna Christina Liesabeht, Joh. Bernd Vogelsmeyers daselbst eheliche Tochter. Sponsi et Sponsa sind der gnädigsten Landes Herrschaft eygen. Illa komt zu dem Bräutigam auf sein Großkötter Gut und verbeßert dieselbe mit ... Thlr. an Gelde, 1 Pferd, 1 Staten, 2 Kühe, 2 Rinder, 2 große und 2 kleine Schweine, 3 malt Korn einen völligen Brautwagen. Vom Gelde sol auf die Hochzeit 30 Thlr. und dan Jährl. 5 Thlr. abgegeben werden, das Vieh und Korn nach adrenent der Leibzüchter als des Bräutigambs Stiefvater, der den in sehr schlechten Stand gewesenen Hof wieder durch seinen besonderen Fleiß aufgeholfen und ein vieles an Schulden bezahlet bekomt zur Leibzucht, das Leibzüchters Hauß, den 3ten Theil im Garten und so viel Obst, zu 12 Schfl. Saht das Land wie es die vorigen Leibzüchter gehabt 1 Fuder Heuwachs, 2 Kühe für den Hirten item ein rind und Kalb, frey Brenholtz, 1 groß und 1 klein Schwein welche der Leibzüchter mit nimt, für den Hirten.
Also getheydiget und Protocolliret in Gegenwahrt des Bräutigams, deßen Stiefvaters, der Barut Vater, Vögelers ..rengers, und des Bauerichter Schmidt Arensts zur Wehren
- KB Meinberg, Traureg. 1742, den 16.8br. sind copulirt Brand, Joh. Henrich und Anna Christina Vogelsmeiers
- StA Detmold L 108 A Nr.450 Seite 23-24, Eheprotokolle Amt Horn Actum Horn an Hochgrfl. Amtsstube den 24.8br.1763
Johan Henrich Brand Großkötter zu Wehren schreitet nach ableben seiner vor ein paar Jahren verstorbenen Ehefrau zur 2ten Ehe mit Annen Dorotheen des weyland Cord Jostes Simon Christian Deppens hinterlaßene Wittib., welche in betracht ihr voriger Ehemann allererst vor Zeit virtel Jahres verstorben einen Dispensations Schein des Hochgräfl. Consistoriii de hodierro produciret. Sponsus schlägt zu Vormündern seiner 6 Kinder Ersten Ehe den Colonum Johann Berndt Vogelsmeyer und den Colonum Johan Herman Oberkönig zu Meinb. vor, welche dan auch praevia avisatione dazu gehörig verpflichtet worden.
Die Braut inferirt ihr sämptl. Vermögen, wie in der Sterbefalß defignation ihres verstorbenen Mannes de Sept. a. c. enthalten und bereits ad. Cameram anhörte eingestandt ist wogegen zwar, des Colon Deppens Ehefrau Einwendung zu machen suchet; jedoch ad Separatum damit verwiesen wird übriges sind der Braut auf Brands Stette 14 Meyer Jahre verschrieben.
So geschehen in Gegenwart Sponsi et Sponsa auch der Vormünder Oberkrome und Vogelsmeyer imgleichen der Braut Bruders zeitig Coloni Mische von der Mosebeck nebst dem Bauerrichter M.... zu Brüntrup
- KB Meinberg, Sterbereg. 1772 Lfd.Nr.15, + 30.May, begr. 03.Juni Johan Henrich Brand aus der Wehren, 57 Jahre alt, eine Schwachheit.